Bund fördert Denkmalschutzprojekte im Unstrut-Hainich-Kreis in Höhe von insgesamt 220.000 EUR

Christian Hirte MdB: „Investition in Denkmalschutz ist Heimatpflege für den ländlichen Raum“

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat heute (06.05.2020) Mittel in Höhe von 220.000 EUR für zwei Denkmalschutzprojekte im Unstrut-Hainich-Kreis beschlossen. Für die Sanierung ihrer historischen Orgeln erhält die Kirche St. Servator in Schlotheim 70.000 EUR und die Museumskirche St. Marien in Mühlhausen 150.000 EUR. Die Mittel stammen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IX des Bundes. Darüber informiert der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte.

„Über das finanzielle Engagement des Bundes freue ich mich sehr, zumal einiges im ersten Anlauf nicht geklappt hatte. Damit können jetzt zwei bedeutende Orgeln in Thüringen weiter saniert werden. Die Kulturförderung des Bundes ist ein wichtiger Eckpfeiler für regionale Impulse, aber auch ein Stück Heimatpflege für den ländlichen Raum“, betont Hirte.

Die Schäffer-Orgel in St. Servator ist eine der letzten in Thüringen, die aus dem 17. Jahrhundert stammen. Erbauer Jost Schäffer stammt aus Kirchheilingen und wirkte vor allem in Bad Langensalza.

Die Sauer-Orgel in St. Marien wurde am 22. Mai 1891 mit einem Konzert eingeweiht. Nach fast 120 Dienstjahren hatte sich der Klang so weit verschlechtert, dass eine Renovierung dieses klanggewaltigen Instruments notwendig wurde.

Pressemitteilung vom 6. Mai 2020