Erste freie Kommunalwahlen vor 30 Jahren

In den Städten und Dörfern des Kreises Mühlhausen und Bad Langensalza stellten sich vielerorts Menschen zur Wahl, die zwar oft wenig oder keine politische Erfahrungen hatten, jedoch bereit waren, Verantwortung für ihre Heimat zu übernehmen. Demokratie musste erlernt werden – kommunale Selbstverwaltung war damals ein Fremdwort – Gemeinderatssitzungen gingen bis in die späten Abendstunden, weiß Urbach aus Gesprächen mit damaligen Kommunalpolitikern: „Für viele Fragen gab es keine allgemein gültigen Antworten von irgend einer Stelle, daher wurden vor Ort individuelle Lösungen für eine große Zahl von neuen Herausforderungen gefunden, oft unter großem persönlichen Einsatz und mit großem Ideenreichtum. In vielen Orten gab auch es Partnerschaften zu westdeutschen Gemeinden, die beratend zu Seite standen. Allen, die damals den Mut zur Kandidatur hatten, möchte ich an dieser Stelle danken, so Urbach.“ Ein besonderer Dank gilt den Kommunalpolitikern der ersten Stunde, die heute noch aktiv sind. Ein Bespiel dafür ist die langjährige CDU-Kreisvorsitzende Annette Lehmann, die seit 1990 Mitglied des Kreistages ist.

Jonas Urbach