Europatag am 9. Mai 2020

Jedes Jahr am 9. Mai wird der Europatag der Europäischen Union gefeiert.
Heute vor 70 Jahren hat der französische Außenminister Robert Schumann den Plan zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft vorgestellt. Die historische Schumann-Erklärung markierte den Beginn der friedlichen Einigung Europas und legte den Grundstein für die heutige Europäische Union (EU).

Für viele Thüringer scheint die Europäische Union weit entfernt: Entscheidungen, die in Brüssel oder Straßburg getroffen werden, scheinen für unseren Alltag kaum Bedeutung zu haben. Doch Europa ist viel näher, als viele vielleicht denken! Die EU wirkt in viele Lebensbereiche in Thüringen hinein: Bildungsprogramm Erasmus, geschützte landwirtschaftliche Produkte aus Thüringen sowie Investitionen und Wachstum für die regionale Entwicklung. Die CDU ist und bleibt auch weiterhin die Europapartei die Sicherheit, Frieden und Wohlstand garantiert.

Europa bedeutet für mich persönlich ein unvergleichliches Friedens- und Erfolgsprojekt. Thüringen ist meine Heimat, Deutschland ist mein Vaterland und Europa ist und bleibt unsere Zukunft!

Musik: https://www.frametraxx.de/i…/kostenlose-gemafreie-musik.html

Video abspeielen