Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesinnenminister zu Besuch in Schlotheim

Roth/Hirte: „Kurzer Draht nach Berlin wichtig für kommunale Entwicklung“

Auf Einladung des Schlotheimer Ortschaftsbürgermeisters Hans-Joachim Roth und des Bundestagsabgeordneten für den Unstrut-Hainich-Kreis, Christian Hirte (beide CDU) besuchte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesinnenminister, Stephan Mayer (CSU), am Dienstag, 4. August 2020 Schlotheim. Die Herren besichtigten die neue Sportanlage an der Weberstraße und die St. Servator Kirche der evangelischen Gemeinde in Schlotheim. „Sowohl die Sportanlage als auch die Kirche werden gerade ganz maßgeblich mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes saniert. Mit dem Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs Stephan Mayer möchten wir einem Vertreter der Bundesregierung einen Eindruck über die Mittelverwendung ermöglichen“, erklärt Hirte.

Mit knapp einer Million Euro Fördermittel des Bundesinnenministeriums entstand in den vergangenen drei Jahren die neue Sportanlage an der Weberstraße. „Für unsere Stadt ist dieses Projekt ein ambitioniertes Vorhaben, aber auch ein großer Gewinn. Die Anlage ist ein Leuchtturm für Leistungs- und Breitensport sowie für den örtlichen Schulsport mit Strahlkraft für die gesamte Region. Der kurze Draht in den Bundestag und zu Fördermittelgebern des Bundes hat uns bei diesem Projekt sehr geholfen“, erklärte Bürgermeister Roth dankend in Richtung Staatssekretär Stephan Mayer und Christian Hirte. Der dritte und letzte Bauabschnitt, der die Barrierefreiheit für die Umkleiden herstellen soll, wird in diesem Jahr fertiggestellt.

Über den Fortschritt der Orgelsanierung in der evangelischen Kirche St. Servator informierten sich die Herren im Anschluss. Die historische Schäffer-Orgel wird derzeit mit Hilfe von Fördermitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, restauriert. Staatssekretär Mayer zeigte sich beim Treffen beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement des Kirchenfördervereins. „Nach den schwierigen Jahren der Verschuldung und daraus folgender Handlungseinschränkungen für die Stadtverwaltung, ist Schlotheim heute eine prosperierende Stadt mit Spielräumen für Investitionen. Gesunde Kommunalfinanzen wirken letztlich sehr positiv auf die Entwicklung und das gesellschaftliche Leben einer Gemeinde. Die beiden Bundesförderungen sind dafür ein großer Segen für die Stadt. Die Orgelsanierung steht für mich beispielhaft für eine grundsätzlich hohe Bereitschaft zu ehrenamtlichen Engagement in Schlotheim“, betont Bürgermeister Roth abschließend.

Pressemitteilung vom 6. August 2020