AWO-Tageseinrichtung "Uferknirpse" erhält Förderung aus dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche"

Im Unstrut-Hainich-Kreis erhält die AWO-Tageseinrichtung für Kinder "Uferknirpse" in Mühlhausen eine Förderung in Höhe von 31.253 Euro.

Die Einrichtung, in Trägerschaft des AWO Regionalverbandes Mittel-Westthüringen e.V., legt besonderen Wert auf die Einbindung der Kita in das umliegende Wohnviertel und den Sozialraum der Kinder durch gemeinsame Feste und Aktivitäten. In Zukunft sollen die eigenen Räumlichkeiten wie die Töpferwerkstatt und der Turnraum auch für die Freizeitgestaltung anderer Gruppen geöffnet werden.

Christian Hirte MdB freut sich über die Förderung für die Kindertagesstätte und weist auf die immens wichtige Arbeit solcher Einrichtungen hin. "Gerade im Zuge der Corona-Krise haben die Kleinsten mitunter die meiste Last getragen. Mit dem Aktionsprogramm des Bundes leisten wir einen wichtigen Beitrag, diese Last ein Stück weit zu mindern. Die Kita am Neuen Ufer in Mühlhausen ist eine wichtige soziale Begegnungsstätte und ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlich für die tolle Arbeit bedanken, die dort geleistet wird."

Mit dem Bundesprogramm “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) seit 2016 die Angebote sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen und die Qualität der Kindertagesbetreuung verbessern. Gefördert werden die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit der Erzieher mit den Familien.

Im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" werden bundesweit zusätzlich 1.000 Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert. Hierzu stellt das BMFSJ in den Jahren 2021/2022 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Pressemitteilung 01.10.2021