Besuche in den Gemeinden des Wahlkreises

Zu Beginn der Woche, am 10. Mai besuchte Jonas Urbach den Ortsteilbürgermeister von Katharinenberg, Tobias Oberthür. Im kleinen Südeichsfelder Ortsteil gibt es ein reges Dorfleben (außer in Corona-Zeiten), dass vom Kirmesverein geprägt ist. Das Bürgerhaus, welches bald auch von außen fertiggestellt werden soll, zeugt vom großen Engagement der Bürger und der Gemeinde Südeichsfeld. Das Ortsbild prägt die Ruine der Kirche. Doch anders als man auf den ersten Blick meinen sollte, ist es nur eine Teil-Ruine. Im Inneren der Mauern verbirgt sich eine kleine, aber vollwertige Kirche. Besonders spannend ist die Verbindung der Kirche mit dem Kloster Anrode.

Danach besuchte der Abgeordnete des Thüringer Landtages Jonas Urbach die Bibliothek in Heyerode. Im Gepäck ein Bücherpaket für die Leserinnen und Leser. Die Freude war groß, denn im Vorfeld verriet ihm die Bibliothekarin, Frau Zengerling, welche Bücher die Leseratten der Eichsfeldgemeinde mögen. So konnten Bücherreihen komplettiert und Doppelungen vermieden werden. „Für mich es ein wichtig, dass es Bibliotheken in den Dörfern gibt, deshalb engagiere ich mich dahingehend“, so Urbach. Sehr erfreulich sei, dass in einigen Orten wieder Bibliotheken entstehen. So soll in Eigenrieden das alte Wiegehäuschen als Bücherei umgebaut werden. In den kommenden Wochen wird Urbach noch weitere Bibliotheken in seinem Wahlkreis mit Bücherpaketen überraschen.

Am 11. Mai war Jonas Urbach in der Gemeinde Rodeberg zu Gast. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Annaberg, Kloster Zella, Eigenrieden und Struth und ist mit insgesamt 2238 Einwohnern eine mittelgroße Gemeinde im Unstrut-Hainich-Kreis. In Rodeberg ist alles zu finden, was man zum Leben braucht. Sozialeinrichtungen, vom Kindergarten über eine Gemeinschaftsschule, ein nahegelegenes Gymnasium und zwei Alten- und Pflegeheime, Arztpraxen, Banken und Kirchen sind über die Ortschaften verteilt. Mit Bürgermeister Klaus Zunke-Anhalt und dem Pfarrer Florian hat Urbach die sanierte Kirche St. Ulrich in Eigenrieden besucht. „Auch die neuen Spielplätze der Gemeinde in Struth und Eigenrieden sind beeindruckend“, so Urbach. Zur Zeit warten alle gespannt auf das Projekt „Bücherei im Wiegehäuschen“ auf dem Angerareal in Eigenrieden. Darüber soll zu gegebener Zeit ebenfalls berichtet werden.