Bund fördert Stadtbibliothek in Bad Langensalza

Hirte: Förderung ist eine Chance zur Belebung der Bibliotheken

Die Stadtbibliothek in Bad Langensalza erhält eine Förderung in Höhe von 6.000,00 Euro aus dem Förderprogramm „Vor Ort für Alle“. Mit den Fördermitteln soll ein Raum der Möglichkeiten – ein sogenannter Makerspace – entstehen. Weiterhin dient die Förderung der Ausstattung des Lesegartens.

„Bibliotheken stehen aufgrund der Digitalisierung und der einfachen Verfügbarkeit von digitalen Büchern vor großen Herausforderungen. Es freut mich sehr, dass durch die Förderung ein kreativer Raum entsteht, in welchem die Menschen gemeinsam arbeiten und lesen können“, so der CDU Bundestagsabgeordnete Christian Hirte.

Das Projekt wird durch die Beauftragtee der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Mit dem Programm “Vor Ort für Alle” fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Ziel ist es, Bibliotheken als “Dritte Orte” auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Pressemitteilung 03.09.2021