CDU-Landtagsfraktion macht sich stark für Vereine

Auf Initiative der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag konnte in diesen Tagen erneut ein Sonderfonds für Vereine aufgelegt werden. Profitieren sollen in erster Linie kleine Vereine, die durch die Pandemie in Not geraten sind. „Mit diesem von uns gegenüber Rot-Rot-Grün durchgesetzten Fonds sollen finanzielle Engpässe abgefedert und die Handlungsfähigkeit der Vereine sichergestellt werden.“, so der Landtagsabgeordnete Jonas Urbach. Aus Gesprächen mit Bürgermeistern und zahlreichen Vereinsvorsitzenden hatte der Abgeordnete erfahren, dass der im vergangenen August aufgelegte Sonderfonds bereits nach drei Monaten ausgeschöpft war. Der CDU-Landtagsfraktion war es wichtig eine Neuauflage dieses Fonds zu erreichen, da es auch nach der Krise Vereine als Träger des Gemeinwesens und Förderer des Zusammenhalts der Gesellschaft braucht. Weitere 500.000 Euro sollen dazu dienen, existenzbedrohliche Finanzierungslücken kleiner Vereine zu überbrücken. Maximal 4.000 Euro je Antragsteller werden in Form nicht rückzahlbarer Zuschüsse ausgegeben. Die Anträge können bis zum 31.12.2021 unbürokratisch per Online-Formular über www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/ gestellt werden. Außerdem hat die CDU-Fraktion noch ein weiteres Förderprogramm mit dem Titel „Aktiv vor Ort“ durchsetzen können. Mit diesem Heimatprogramm werden Vereine, Initiativen und gemeinwohlorientierte Angebote in den Bereichen Traditions-, Kultur- und Heimatpflege mit bis zu 5.000 Euro je Antragsteller unterstützt. Auch hier können bis zum 31.12.2021 Anträge gestellt werden.(www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/aktiv-vor-ort/).

Info: Das verwendetet Foto wurde im Jahr 2019 aufgenommen.