Whatsapp Image 2021 06 12 At 18 35 28

CDU Thüringen beschließt Landesliste zur Bundestagswahl

Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt.

Die CDU Thüringen hat ihre Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt. Die Veranstaltung fand am Samstag in der Messe Erfurt statt. Als Spitzenkandidat wurde der Landesvorsitzende Christian Hirte mit 72,5 % gewählt. Dieser schwor die Teilnehmer darauf ein, dass Deutschland und Thüringen im September vor einer Richtungsentscheidung stehen. Dabei müsse die CDU alle mit ins Boot holen: „Den meisten Menschen geht es darum, wie sie ihre Rechnungen bezahlen, sich ein Haus leisten und ihren Kindern die beste Ausbildung ermöglichen können.“ Dafür müsse die Union „die entscheidende politische Kraft in Deutschland bleiben.“

Auf Platz zwei folgt Antje Tillmann (80,5 %), finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Sie wolle sich weiterhin für eine solide Finanzpolitik einsetzen und die Schuldenbremse an geeigneten Stellen „nachschärfen“. Platz drei belegt Volkmar Vogel (91,2 %), parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium. Manfred Grund, vor vier Jahren auf dem ersten Listenplatz, hatte sich selbst dafür ausgesprochen, Christian Hirte als Zeichen für die Zukunft ganz oben zu platzieren und tritt nun auf Platz vier an.

Mario Voigt, Spitzenkandidat für die geplante Thüringer Landtagswahl, rief dazu auf, selbstbewusst in die Wahl zu gehen: „Unsere Mitglieder haben uns ins Stammbuch geschrieben, dass wir als Mannschaft alle acht Wahlkreise bei der Bundestagswahl gewinnen.“ Bezugnehmend auf Tankred Schipanski (Listenplatz fünf, 66,3 %), der jüngst von Armin Laschet als möglicher Digitalminister ins Spiel gebracht wurde, verkündeteVoigt: „Wir können mit modernen, digitalen Themen aus Thüringen auch im Bund zeigen, wo es lang geht!“

Als Gast war Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, geladen. Er machte klar: „Ich will, dass wir im September im Bund und hier in Thüringen gewinnen!“ Auch Brinkhaus kontrastierte die Union auf der einen und SPD, Grüne und Linke auf der anderen Seite: „Wir glauben an die Menschen und an ihre Eigenverantwortung. Die anderen glauben an die Übergriffigkeit des Staates.“ Er mahnte zudem an, dass Nachhaltigkeit nicht nur den Kampf gegen den Klimawandel, sondern auch solide Staatsfinanzen bedeute.

Vollständige Liste und Wahlergebnisse:

1. Hirte, Christian (72,5 %)

2. Tillmann, Antje (80,5 %)

3. Vogel, Volkmar (91,2 %)

4. Grund, Manfred (88,6 %)

5. Schipanski, Tankred (66,3 %)

6. Nordt, Kristina (84,6 %)

7. Mohring, Mike (60,9 %)

8. Weiler, Albert (79,1 %)

9. Bauernfeind, Franca (77,0 %)

10. Golembiewski, Cornelius (63,0 %)

11. Klein, Christian (81,1 %)