Unternehmerstammtisch 2021

Digitaler Unternehmerstammtisch im Unstrut-Hainich-Kreis

Die aktuelle Situation in vielen Unternehmen ist weiter angespannt. Die finanziellen Hilfen kommen oft nur schleppend an und die Mitarbeiter befinden sich im Homeoffice, in Quarantäne oder betreuen die Kinder. Um den Unternehmern die Möglichkeit zu bieten, in direkten Austausch mit Politikern zu treten, lud der CDU Kreisverband Unstrut-Hainich die Vertreter aus der Wirtschaft zu einem digitalen Unternehmerstammtisch ein.

„Weil ein persönlicher Kontakt zur Zeit nicht möglich ist, soll mit Hilfe eines digitalen Stammtisches die Verbindung zwischen Wirtschaft und Politik hergestellt werden“, so die stellvertretende Kreisvorsitzende, Jane Croll, selbst Geschäftsführerin eines Unternehmens.

Am 10. Februar um 19 Uhr wählten sich regionale Unternehmer ein und nutzten die Gelegenheit, in direkten Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten, Christian Hirte und dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Mario Voigt zu treten.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildeten die Corona-Einschränkungen, welche die Arbeit der Unternehmen erschweren. Aber auch Themen außerhalb von Corona wurden besprochen. So Bürokratieabbau für die Unternehmen, der Meisterbonus, der auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion eingeführt wurde sowie Maßnahmen zur Förderung von dualen Ausbildungen - zur Bewältigung des Fachkräftemangels.

Jonas Urbach, Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter bedankte sich für die Eindrücke und ehrlichen Einschätzungen aus dem Blickwinkel der Wirtschaft und versicherte, diese in seine Arbeit in Erfurt einfließen zu lassen.