Jonas Urbach Rettungsdienst 01 09 2022

Aus dem Landtag zum Rettungsdienst

Der Landtagsabgeordnete Jonas Urbach absolvierte am 01.09.2022 einen Arbeitstag beim Deutschen Roten Kreuz in der Rettungswache in Mühlhausen. Das DRK bietet unter anderem Dienstleistungen in der Pflege und Erste-Hilfe und natürlich Rettungsdienst an. Zu den Aufgaben des Rettungsdienstes gehören die Notfallrettung, der Transport lebenswichtiger Medikamente, Blutkonserven und Organe und der Krankentransport, wenn dieser ärztlich verordnet wurde. Im Unstrut-Hainich-Kreis ist das Deutsche Rote Kreuz mit der Leistungserbringung des Rettungsdienstes beauftragt und unterhält insgesamt fünf Rettungswachen.

Pünktlich um halb sieben begann die Frühschicht in der Rettungswache Mühlhausen mit der Ausgabe der Arbeitskleidung. Mit zwei Kollegen ging die Fahrt im Rettungswagen durch die Stadt. Etwas flau im Magen war Urbach schon im Vorfeld. „Es geht hier im Zweifel um das Leben von Menschen“, so der Abgeordnete. Zu insgesamt vier Einsätzen wurden die Rettungskräfte in dieser Schicht gerufen. Jede Schicht ist anders und birgt je nach Art des Einsatzes auch Gefahren. Sich selbst zu verletzen durch ungesicherte Unfallstellen oder das Risiko vor ansteckenden Krankheiten sind ständige Begleiter der Einsatzkräfte. Routiniert wurde nach jedem Einsatz der Rettungswagen gesäubert und desinfiziert. „Während dieser Schicht konnte ich live erleben, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag für Tag leisten. Mein gößter Respekt vor dieser Arbeit gilt allen Einsatzkräften,“ so der Abgeordnete.