Klaus Zunke Anhalt Frakionsvorsitzender

CDU Kreistagsfraktion wählt Klaus Zunke-Anhalt zum Vorsitzenden

Am Montag, 09. Mai 2022 traf sich die Kreistagsfraktion der CDU in Mühlhausen, um einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Klaus Zunke-Anhalt wurde einstimmig zum Vorsitzenden der Fraktion gewählt.
Er wird die zwölfköpfige Fraktion zukünftig führen und die bevorstehenden Wahlen thematisch und personell vorbereiten. Stellvertreterinnen bleiben weiterhin Annette Lehmann und Jane Croll. Notwendig war die Wahl wegen des Rücktrittes von Jonas Urbach vom Vorsitz der Kreistagsfraktion. „Aufgrund der anstehenden Gemeindeneugliederung war dies ein wichtiger und richtiger Schritt, um die Fraktion arbeitsfähig und mit starker Führung zu halten“, erklärte Urbach zu seiner Entscheidung. „Zur Verantwortung gehört es eben auch, diese rechtzeitig und gewissenhaft zu übergeben“, so Urbach weiter. Jonas Urbach bleibt weiterhin Kreistagsmitglied, bis die Neugliederung der Gemeinden vollzogen ist. Der neue Vorsitzende Klaus Zunke-Anhalt bedankte sich für das entgegen gebrachte Vertrauen und würdigte die Arbeit seines Vorgängers. Der 39-jährige Urbach führte die Fraktion seit 2014.