Hirte 2022

Förderung der Renovierung des deutschen optischen Museums durch den Bund

Das deutsche Optische Museum in Jena erhält für die Renovierung eine Förderung des Bundesprogramms für nationale Projekte des Städtebaus. Im Rahmen dieses Programms werden Projekte gefördert, die sich durch einen besonderen Qualitätsanspruch hinsichtlich des städtebaulichen Ansatzes auszeichnen. Mit der Förderung soll die Entstehung eines nationalen Leitmuseums der Optik im historischen Zentrum der deutschen Optik- und Feinmechanikindustrie unterstützt werden. Dazu sollen denkmalgeschützte Gebäude und ein Neubau zu einem städtebaulichen Gesamtesemble verknüpft werden.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte dazu: „Vor wenigen Wochen stand das Bundesprogramm vor dem vorläufigen Aus. Das haben wir als CDU/CSU Fraktion öffentlich kritisiert. Auch durch unsere Kritik hat die Ampel Koalition eingelenkt und ihre ursprüngliche Planung korrigiert, so dass das deutsche Optische Museum nun die so wichtige Förderung zur Renovierung bekommen wird."

Außerdem fordert Hirte, dass die Städtebauförderung weiterhin auf diesem hohen Niveau fortgesetzt wird. „Mir ist es wichtig, dass wir damit ein Instrument erhalten, bei dem auch der Bund in der gesamten Fläche mithilft, Städte zu gestalten.“ Weitere Informationen zur Förderung durch das Bundesprogramm für Nationale Projekte des Städtebaus finden Sie unter https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zip/nps-node.html

Pressemitteilung 08. Juli 2022