Kpt 15 10 2022

Kreisparteitag mit Europadialog

Am Samstag dem 15. Oktober 2022 trafen sich fast vierzig CDU Mitglieder und Gäste aus dem Unstrut-Hainich-Kreis im Puschkinhaus in Mühlhausen. In diesem Jahr stand keine Wahl an, sodass es viel Gelegenheit und Raum für Diskussionen und Redebeiträge gab. Neben den Berichten über die Arbeit des Kreisvorstandes und die Finanzen des Verbandes wurde die aktuelle politische Situation, die Gebietsveränderungen im Kreis und die Vorbereitung der nächsten Kommunalwahlen thematisiert. Der hiesige Bundestagsabgeordnete Christian Hirte hielt ein Grußwort an die Anwesenden und nahm mit der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Jane Croll die Ehrung langjähriger Mitglieder des CDU-Kreisverbandes vor. Im Anschluss lud die Europaabgeordnete Marion Walsmann zum Europadialog ein. Walsmann nahm die Besucherinnen mit auf eine politische und kulinarische Reise durch Europa. Das Europäische Buffet reichte von niederländischen Poffertjes, über italienische Lasagne bis hin zu kroatischen Cevapcici. Thematisch wurde die unterschiedliche Herangehensweise unserer Nachbarländer in Fragen Klimapolitik, Energiesicherheit und Saktionspolitik besprochen. Zwei Musiker der Mühlhäuser Musikschule umrahmten den Nachmittag mit Jazz und Folklore.