Hirte-Stammtisch am 8. Juni 2023

"Energiewende, aber richtig!“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte veranstaltet am Donnerstag, 8. Juni 2023, 18 Uhr einen Hirte-Stammtisch im Café & Restaurant Prinzenteich (Mariental 19, 99817 Eisenach). Alle Bürger sind herzlich zu einer Diskussionsrunde unter dem Titel „Energiewende, aber richtig!“ eingeladen. Gemeinsam mit Christoph Ihling, Bürgermeister der Stadt Eisenach, und Toni Müller, Energieberater und Inhaber des Planungs- und Ingenieurbüros Müller & Partner, möchte der Abgeordnete über die Pläne der Bundesregierung sowie den daraus resultieren Folgen für die Bürger sprechen.

„Die Bundesregierung plant mit der Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes ein Verbot von Öl- und Gasheizungen. Ab dem 1. Januar 2024 soll jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden. De facto ist das ein Verbot neuer Gasheizungen. Dieser Heizungs-Hammer trifft die Menschen mit voller Wucht“, berichtet Hirte. „Ab 2045 soll es gar keine Gas- oder Ölheizungen mehr in den deutschen Haushalten geben. Darüber hinaus soll ein Betriebsverbot für Heizungen, die älter als 30 Jahre alt sind, in Kraft treten. Viele Bürger haben zu Recht Angst, auf den Kosten von häufig mehreren zehntausend Euro für einen Heizungsaustausch sitzen zu bleiben. Durch alle notwendigen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen können über 100.000 EUR anfallen. Was kommt mit der Reform des GEG auf uns zu? Lassen Sie uns über die aktuellen Entwicklungen miteinander ins Gespräch kommen.“

Da die Lokalität nur eine begrenzte Zahl an Plätzen aufnehmen kann, wird um eine kurze, vorherige Anmeldung per Mail an christian.hirte.wk@bundestag.de oder telefonisch unter 03691/8881994 freundlichst gebeten.

Pressemitteilung vom 30. Mai 2023