Verbrenner-Verbot für LKW

Hirte: „Ohne Sinn und Verstand!“

Um ein Interview ist Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) nie verlegen. Der Verkehrsminister hatte in einem Zeitungsinterview letztes Jahr fast beiläufig ein Ende des Dieselmotors für Lkw ab 2035 ins Spiel gebracht.

Auf die Frage, mit welchem Antrieb Lastwagen in Zukunft unterwegs seien, lautete Wissings Antwort: „Es gibt mehrere technische Optionen: Elektrolastwagen, Wasserstofflastwagen oder Lastwagen mit synthetischen Kraftstoffen. Was nicht stattfinden wird, ist die Zulassung von Lkw mit fossilen Kraftstoffen nach 2035."

„Bevor noch eine Entscheidung darüber getroffen wurde, torpediert Wissing die noch laufenden Diskussionen in Brüssel“, so der Thüringer CDU-Landesgruppenchef im Bundestag Christian Hirte. Denn noch ist es gar nicht ausgemacht, ob die EU-Kommission überhaupt ein Aus vorschlagen wird und falls ja sicher nicht für 2035.

„Die Äußerungen des Verkehrsministers sind ohne Sinn und Verstand. Wie das technisch umgesetzt werden soll, ist völlig offen. Da nützt es wenig, wenn der Verkehrsminister schon jetzt in vorauseilendem Gehorsam vor den Grünen einknickt“, so der 46-jährige Umweltpolitiker.

Dennoch könnte Wissings Statement negative Folgen haben, wenn die ohnehin schon starken Grünen im Europaparlament die Position des liberalen deutschen Verkehrsministers bei den Verhandlungen einpreisen können.

Pressemitteilung vom 09.02.2023