Landtagswahlkreis 9

Geprägt vom Nationalpark Hainich mit seinen Buchenwäldern und dem Unstrutstal erstreckt sich der Wahlkreis 9 im südöstlichen Teil des Unstrut Hainich Kreises.

Von Kutzleben im Osten, über Wiegleben im Süden, Oberdorla im Westen bis hin nach Obermehler im Norden.

Die größte Stadt im Wahlkreis ist Bad Langensalza mit 14692 Wahlberechtigten, die kleinste Gemeinde mit 116 Wahlberechtigten ist Tottleben in der Mitte unseres Wahlkreises.

Egal ob große Stadt oder kleine Gemeinde, meine Aufgabe wird es sein ALLE gleichermaßen zu vertreten. Denn jedes Dorf und jede Stadt tragen zu unserer kulturellen Identität bei.

Zahlreiche Feste, wie das Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza, das Brunnenfest in Bad Tennstedt, das Mittelpunktfest in Niederdorla und das Party.San Open-Air-Festival in Obermehler sind auch über unsere Wahlkreisgrenzen bekannt und beliebt.

Zudem locken touristische Highlights, wie das Opfermoor in Niederdorla, die Gärten der Rosenstadt Bad Langensalza, die Radwege des Unstruttals, die Spuren des Sebastian Kneipp in der Kurstadt Bad Tennstedt und der Flugplatz im Norden unseres Wahlkreises in Schlotheim. Auch die Traditionsfeste der kleineren Gemeinden, wie das Pfingstfest in Kirchheilingen und Herbsleben, oder die Kirmes in Nägelstedt und das Ablassfest in Thamsbrück zeichnen unsere Region aus.

Für unseren Wahlkreis und für Sie möchte ich in den Landtag einziehen.

Jane Croll – für Sie vor Ort

Gemeinden Im Wahlkreis 09

Gemeinden im Wahlkreis 09

Bad Langensalza (Aschara, Eckardtsleben, Grosswelsbach, Grumbach, Henningsleben, Illeben, Klettstedt, Merxleben, Nägelstedt, Thamsbrück, Ufhoven, Waldstedt, Wiegleben, Zimmern), Bad Tennstedt, Ballhausen, Blankenburg, Bruchstedt, Großvargula, Haussömmern, Herbsleben, Hornsömmern, Kammerforst, Kirchheilingen, Kleinvargula, Körner (Österkörner, Volkenroda), Kutzleben, Lützensömmern, Marolterode, Mittelsömmern, Nottertal-Heilinger Höhen (Bothenheilingen, Hohenbergen, Issersheilingen, Kleinwelsbach, Neunheilingen, Obermehler, Großmehlra, Pöthen, Schlotheim), Oppershausen, Sundhausen, Tottleben, Unstrut-Hainich (Altengottern, Alterstedt, Flarchheim, Großengottern, Heroldishausen, Mülverstedt, Schönstedt, Weberstedt), Urleben, Vogtei (Oberdorla, Niederdorla, Langula)