Dsc02162

CDU Thüringen geht mit starker Liste in die Landtags- und Europawahl

Die CDU Thüringen hat bei der Landesvertreterversammlung in Ilmenau ihre Landesliste für die Wahl zum 8. Thüringer Landtag aufgestellt. Angeführt wird die Liste von CDU-Landeschef und Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Mario Voigt, der von den Vertretern mit 91,7 Prozent gewählt wurde. Auf den weiteren Plätzen wählten die anwesenden Vertreter die stellvertretenden Landesvorsitzenden Beate Meißner und Thadäus König, gefolgt vom parlamentarischen Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Andreas Bühl, sowie den Landtagsabgeordneten Christoph Zippel, Christian Tischner, Christina Tasch und Henry Worm. Die Vorsitzende der Thüringer Frauen Union, Marion Rosin, und die Nordhäuserin Carolin Gerbothe komplettieren die ersten zehn Plätze.

Spitzenkandidat Mario Voigt erklärte in seiner Rede, dass Thüringen den politischen Wechsel brauche und die CDU wieder für Ordnung sorgen wolle. "Wir sind eine starke Mannschaft, die nicht nach links und rechts guckt, sondern das Land nach vorne bringen will. Wir wollen als Thüringer für Thüringen unser Heimatland führen, das ist unser Anspruch", so Voigt. Die Union trete an mit Thüringern von Altenburg bis Geisa und Heiligenstadt bis Sonneberg. Voigt: "Wir haben Lehrer, Landwirte, Lehrlinge, Bürgermeister, Bankkauffrauen, Gewerkschafter, Unternehmer und Wissenschaftler, jung und alt, aus allen Regionen, das ist das, was die Volkspartei CDU Thüringen ausmacht. Wir sind Thüringer mit Leib und Seele."

Sowohl im Bund bei der Ampel als auch in Thüringen bei Rot-Rot-Grün stünden Nebensächlichkeiten im Vordergrund und nicht die Lebenswirklichkeiten der Menschen. "Die Leute spüren, das etwas falsch läuft im Land. Deshalb machen wir den Thüringern fünf konkrete Zusagen. Wir kümmern uns wieder um die Fleißigen im Land, um unsere Familien und für gute Bildung, für den Abbau von Bürokratie, damit das Leben von Mittelstand und Menschen wieder einfacher wird sowie um gute medizinische Versorgung im ganzen Land und Ordnung in der Flüchtlingspolitik. All diese wichtigen Bereiche hat Rot-Rot-Grün links liegen lassen", sagte Voigt.

Die Landesvertreterversammlung wählte außerdem die Liste für die Bewerber zur Wahl des 10. Europäischen Parlaments. Die Thüringer CDU-Europa-Abgeordnete Marion Walsmann wurde dabei mit 99 Prozent der Stimmen als Spitzenkandidatin auf Platz 1 gewählt. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgen: Cornelius Golembiewski, Giao Linh Vu Thi, Oliver Dreute und Marcel Bode.

"Die Menschen haben die Hoffnung, dass die CDU das Land wieder eine Politik der Vernunft führt. Die Menschen in Europa werden mit Detailregelungen, überbordender Bürokratie und Übergriffigkeit in den Wahnsinn getrieben, damit muss Schluss sein", sagte Walsmann. In Ilmenau warb auch Daniel Caspary, Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, für Marion Walsmann. Es brauche nicht Abgeordnete mit Mundwerk, sondern Leute wie Walsmann, die ihr Handwerk verstünden, so Caspary.

Hier finden Sie die Ergebnisse für die Landesliste zur Wahl zum 8. Thüringer Landtag: