Aktuelles

    Nl Cdu Thueringen Kw 513

    „Ettersburger Erklärung“: Unsere Schwerpunkte für 2023

    Auf einer gemeinsamen Tagung von Landtagsfraktion und Landesvorstand haben wir mit der „Ettersburger Erklärung“ die inhaltlichen Prioritäten für uns als Thüringer Union in diesem Jahr erarbeitet.

    Beitrag lesen
    Microsoftteams Image 41

    Jetzt bewerben!

    Wahlkämpfer oder Kandidat von morgen? Jetzt bewerben!

    Beitrag lesen

    Die CDU-Kreistagsfraktion macht die vom Landrat angekündigten Schulschließungen zum Thema einer Sondersitzung.

    Der Fraktionsvorsitzende Klaus Zunke-Anhalt beantragte am 23. Februar 2023 im Namen seiner Fraktion eine Sondersitzung des Kreistages

    Beitrag lesen
    Thomas Kretschmer Sw 2023

    Trauer um Thomas Kretschmer

    Unser ehemaliger Kreisvorsitzender und Vorsitzender des Kreistages, unser sehr geschätzter Thomas Kretschmer ist am Montag verstorben. Nach schwerer Krankheit hat ihn der Herr heim gerufen.

    Beitrag lesen
    Herrgott

    „Rot-rot-grüner Zerfallsprozess in Thüringen setzt sich fort“

    Generalsekretär Christian Herrgott zur Rücktrittsforderung an Minister Dirk Adams (Grüne) aus dessen eigener Partei.

    Beitrag lesen
    Nl Cdu Thueringen Kw 512

    Trauer um Thomas Kretschmer

    Über drei Jahrzehnte prägte Thomas Kretschmer das politische Wirken in unserer Heimat – am Montag, den 9. Januar 2023, ist er im Alter von 68 Jahren verstorben.

    Beitrag lesen

    Zusätzliche Millionen für den Unstrut-Hainich-Kreis

    Durch das Kleine-Gemeinden-Programm erhalten 2023 alle Gemeinden im Unstrut-Hainich-Kreis zusätzliche 300 Euro für die ersten 250 Einwohner.

    Beitrag lesen
    Bv 1

    CDU Thüringen stiftet Bernhard-Vogel-Medaille

    Zu Ehren des 90. Geburtstags von Thüringens langjährigem Ministerpräsidenten, Prof. Dr. Bernhard Vogel, ruft die CDU Thüringen die Bernhard-Vogel-Medaille für Mitglieder, die sich außergewöhnlich um Thüringen und die CDU verdient gemacht haben, ins Leben.

    Beitrag lesen
    Praktikum

    Euer Praktikum bei der CDU Thüringen

    Verantwortung übernehmen statt Kaffee kochen: Jetzt bewerben!

    Beitrag lesen
    Hirte 2022

    Baukindergeld läuft zum Jahresende aus

    Nach Etatkürzungen für das Baukindergeld lässt die Bundesregierung das erfolgreiche Programm zum Jahreswechsel auslaufen. „Es passt nicht zusammen, mehr Wohnungen bauen zu wollen, aber gleichzeitig die Standards zu verschärfen und den Förderrahmen einzuengen“, so der Thüringer CDU-Landesgruppenchef Christian Hirte: „Bei steigenden Materialpreisen und ohne staatliche Förderung wird das eigene Heim für viele junge Familien wohl eine Utopie bleiben.“

    Beitrag lesen
    Europas Sicherheit 2023

    Expertengespräch mit Roderich Kiesewetter

    Der Krieg gegen die Ukraine hat Europa erschüttert. Können wir 2023 auf Frieden hoffen?

    Beitrag lesen
    Hirte 2022

    Wolfsrudel in Deutschland

    Der Thüringer CDU-Landesgruppenchef Christian Hirte begrüßt Überlegungen, den Schutzstatus des Wolfs auf EU-Ebene zu prüfen. „Die Zahl der Wolfsrudel steigt kontinuierlich - die Gefahr für Nutztierherden auch. Die Kosten für den Herdenschutz sind durch Weidetierhalter kaum noch zu stemmen."

    Beitrag lesen
    Juedischer Friedhof Ohlau

    Gedenken auf dem jüdischen Friedhof in Ohlau

    „Wer die Geschichte der Juden in Deutschland verstehen will, darf an Grenzen nicht stehenbleiben“, erklärte Egon Primas.

    Beitrag lesen
    Webchaperon Ch Herrgott 1328

    Herrgott: „Ramelow kandidiert nicht für Thüringen, sondern für seine Partei“

    „Es ist gekommen, wie es kommen musste. Die Thüringer Linke klammert sich an Bodo Ramelow, weil sie sonst wie überall in Deutschland in sich zusammenfallen würde.“

    Beitrag lesen
    Mv Chaperon

    Landesregierung darf Kompromiss beim Bürgergeld nicht blockieren

    „Am Grundsatz des Förderns und Forderns wird nicht gerüttelt.“

    Beitrag lesen
    Ffw Forum 2

    Jonas Urbach lädt zum Feuerwehrforum

    Zum zweiten Mal hatte der feuerwehrpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Jonas Urbach, Vertreter der Feuerwehren seines Wahlkreises zum Gespräch eingeladen.

    Beitrag lesen
    Hirte 2021

    Mitte Deutschland Verbindung (MDV): Finanzierung steht und der Zeitplan bis Ende 2030 ist realistisch

    Am Freitag, den 04.11.2022 fand die 6. Sitzung des Lenkungskreises zur Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) Weimar – Gera – Gößnitz statt.

    Beitrag lesen
    Herrgott

    „Ramelow fehlt die Kraft für Thüringens Zukunft“

    „Das ist keine Kandidatur im Interesse Thüringens, sondern eine Kandidatur einzig im Interesse der Linkspartei.“

    Beitrag lesen
    Igfb 1500  1000 Px

    Zukunft des Strommarktes

    Info-Veranstaltung am 10. November, 18:00 Uhr, mit dem Experten Dr. Jonas Egerer (Universität Erlangen-Nürnberg)

    Beitrag lesen
    Hirte 2017 Hochformat

    Fach- und Arbeitskräftemangel wird zur Wachstumsbremse für Deutschland

    Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat mit dem Antrag „Fach- und Arbeitskräfte mit zielgerichteten Maßnahmen im Inland gewinnen“ umfassende Vorschläge vorgelegt, um über die Fachkräftezuwanderung hinaus alle Potentiale für mehr Personal im Inland zu heben.

    Beitrag lesen