Mario Voigt zum Ausgang der Europa- und Kommunalwahlen:
Während die Europawahl ein Denkzettel gegen die Ampel und die Bürokratie in Brüssel ist, ist die Kommunalwahl eine Thüringenwahl, bei der sich die Kandidaten der Mitte durchsetzen. Wo es um Thüringen geht, vertrauen die Menschen der CDU.
Wir sind dankbar für die breite Unterstützung aus der ganzen Gesellschaft. Gemeinsam ist es gelungen, durchweg gute Entscheidungen für unsere Heimat zu erreichen und die AfD in allen Stichwahlen zu schlagen.
Wir freuen uns, dass der CDU der Generationenwechsel in 6 von 7 Landratsämtern geglückt ist und wir zusätzlich die Oberbürgermeister von Erfurt, Gera und Eisenach dazu gewonnen haben. Der Wahlsieg in der Landeshauptstadt Erfurt ist nach 18 Jahren SPD-Vorherrschaft ein Paukenschlag und ein großartiges Signal. Die CDU ist stark in Stadt und Land. In den größeren Städten von Altenburg über Gera, Weimar, Erfurt, Suhl und bis Eisenach stellt die CDU nunmehr die Oberbürgermeister. Das ist ein herausragendes Ergebnis.
Die CDU geht aus dieser Kommunalwahl stärker heraus als sie hineingegangen ist. Die Kommunalwahl ist keine Blaupause, aber ein Fingerzeig, dass in Thüringen die Zeichen der Zeit auf Wechsel stehen. Zur Landtagswahl ist der Wechsel zum Guten mit der CDU möglich.