Die CDU-Fraktion im Kreistag begrüßt Fortführung des Förderprogrammes „Demokratie leben

Im Herbst wurde bekannt, dass der Unstrut-Hainich-Kreis im kommenden Jahr nicht am Förderprogramm „Demokratie Leben“ teilnehmen wolle. Als Gründe wurden inhaltliche Schwächen einiger realisierter Projekte angegeben sowie eine sehr angespannte Personalsituation. In einer eigens dafür anberaumten Sondersitzung des Bildungsausschusses, die auf Betreiben von CDU, Linke und Grünen einberufen wurde, machten mehrere Fraktionen sehr deutlich, dass sie am Programm festhalten möchten. Die Kreisverwaltung zeigte sich zu diesem Zeitpunkt ablehnend aus den genannten Gründen. „Ich bin daher nun sehr erfreut, dass Wege gefunden wurden, das sinnvolle Programm fortzuführen und der Landrat den Forderungen der Fraktionen gefolgt ist.“ so Fraktionsvorsitzender Jonas Urbach