Kreis-CDU unterstützt Hirte

Am 06. Juni 2020 beschloß der Kreisvorstand in einer digitalen Vorstandssitzung, Christian Hirte zum Landesvorsitzenden zu nominieren. Mittels Umlaufbeschluss wurde diese Entscheidung noch einmal schriftlich abgestimmt. „Eine große Mehrheit des Kreisvorstandes und der Ortsverbände sprechen sich für den Bundestagsabgeordneten Hirte als Landesvorsitzenden aus,“ so Jonas Urbach, Kreisvorsitzender der CDU im Unstrut - Hainich - Kreis.

Der seit 2014 im Bundestag tätige Hirte besucht regelmäßig den Unstrut-Hainich-Kreis, welcher auch Teil seines Bundestagswahlkreises ist. Durch die Teilnahme der Abgeordneten an den Sitzungen der Vorstände kann ein fließender Informationsaustausch bis in einzelne Kommunen stattfinden. „Unsere Mitglieder und auch unsere kommunalen Mandatsträger nutzen die Möglichkeiten bei allen Fragen, angefangen von der Europapolitik bis hin zur Kreispolitik. Neben Hirte ist auch die Europaabgeordnete Marion Walsmann regelmäßig bei unseren Meetings dabei“, berichtete Urbach.

Hirte war vor und neben seiner Laufbahn als Abgeordneter im Bundestag bereits auf kommunaler Ebene politisch tätig. Seine Erfahrungen reichen vom Gemeinderat, über Stadtrat bis hin zum Kreistag. Seit Mitte der 90er engagiert sich Hirte schon in der Partei. Angefangen in der Jungen Union, übernahm er schnell Verantwortung und konnte sich innerhalb weniger Jahre in die CDU Vorstandsarbeit einbringen.

„Christian Hirte bringt viel Erfahrung mit und hat das Zeug dazu, unseren Landesverband auf gesunde Beine zu stellen. Damit er weiß, dass wir hinter ihm stehen, haben wir so schnell es möglich war, einen Beschluss gefaßt,“ ergänzte Urbach.