Bibliothek der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt erhält Fördermittel in Höhe von 2.400 Euro.

Die Bibliothek der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt erhält Fördermittel in Höhe von 2.400 Euro aus dem Förderprogramm "Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen". Durch das Förderprogramm sollen Bibliotheken im ländlichen Raum gestärkt und somit ein wichtiger Beitrag zum Erhalt gleichwertiger Lebensverhältnisse geleistet werden.

Die Stadt- und Regionalbibliothek kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Mit einem Bestand von 800 Büchern begann diese einst im Rathaus von Bad Tennstedt. Heute hat die Bibliothek ihren Sitz im Haus des Gastes, direkt am Kurpark von Bad Tennstedt, und lädt mit ihrem abwechslungsreichen Angebot Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Kurgäste der Stadt zum verweilen ein.

"Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Region bei der Vergabe der Fördermittel berücksichtigt wurde. Die Bibliothek in Bad Tennstedt hat in den vergangen Jahren immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, Konzepte und Angebote weiterzuentwickeln. Dafür wurde die kleine Regionalbibliothek 2011 auch mit dem Thüringer Bibliothekspreis ausgezeichnet. Die Fördermittel des Bundes sind somit auch eine Würdigung für die geleisteten Arbeit.", so Christian Hirte MdB.

Das Projekt des Deutschen Bibliothekenverbands e.V. wird im Rahmen des Programms "Kultur in ländlichen Räumen" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien organisiert. Insgesamt wurden 1,5 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm "Ländliche Entwicklung" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Verfügung gestellt.

Pressemitteilung 20.09.2021