Thomas Kretschmer Sw 2023

Trauer um Thomas Kretschmer

Unser ehemaliger Kreisvorsitzender und amtierender Vorsitzender des Kreistages, unser sehr geschätzter Thomas Kretschmer ist am Montag verstorben. Nach schwerer Krankheit hat ihn der Herr heim gerufen.

Thomas Kretschmer wurde am 20.10.1954 in Magdeburg geboren, war von 1990-2008 unser Abgeordneter im Thüringer Landtag, danach bis 2013 der Geschäftsführer der Gesellschaft für Arbeit und Wirtschaftsförderung des Freistaates Thüringen.

Thomas Kretschmer war Mitglied des Kreistages des Unstrut-Hainich-Kreises von 1990-2009 sowie seit 2014. Im Kreistag übte er seit 2019 bis zuletzt das Amt des Kreistagsvorsitzenden aus. Die CDU Unstrut-Hainich führte er von 2015-2019 als Kreisvorsitzender, den Stadtverband Mühlhausen führte er von 2007 bis 2009. In allen Funktionen und Positionen warb er stets für das Miteinander und trat für den Zusammenhalt und das Festhalten gemeinsamer Werte ein.

Sein Engagement ging jedoch weit über die Grenzen von Partei und Politik hinaus. Auch im kirchlichen Bereich war er sehr aktiv. Im Bistum Erfurt war Thomas Kretschmer seit 2014 Vorsitzender des Katholikenrates und beteiligte sich aktiv sowohl an gesellschaftspolitischen Debatten als auch an innerkirchlichen Diskussionen. Hier war er Wegbegleiter des Prozesses des „Synodalen Weges“, der eine stärkere Beteiligung von Laien in der Kirche zum Ziel hat. Zudem lag ihm ein weiteres Thema sehr am Herzen. Als erster wehrübender Abgeordneter aus den neuen Bundesländern war es sein Anliegen und Bedürfnis, in Mitteldeutschland ein positives Bild vom Bürger in Uniform zu zeichnen und dafür als Multiplikator einzustehen. Sein großes gesellschaftliches Engagement zeigte sich auch darin, dass er in mehr als zehn Vereinen mitgewirkt hat.

Wir verlieren mit Thomas Kretschmer ein sehr geschätztes Mitglied und einen guten Freund.